Aktuelle Trainings & Schulungen

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49 (0) 73 1 – 14 05 57 – 572

Aktuelle Termine

19.04.2021
11:00 - 12:00
Webinar
Webinar: Prozesse / Optimierung / Automatisierung Weiterlesen
20.04.2021
09:30 - 12:30
Webinar
Webinar: Kommunikation in Mahnwesen und Inkasso Weiterlesen
20.04.2021
09:30 – 11:30
Webinar
Webinar: Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement Weiterlesen
20.04.2021
09:00 - 10:00
Webinar
Webinar: Prozesse / Optimierung / Automatisierung Weiterlesen
29.04.2021
11:00 – 13:00
Webinar
Webinar: Richtig und effektiv vollstrecken - praxisnahe und kostenorientierte Vermittlung der Zwangsvollstreckung Weiterlesen
29.04.2021
09:00 – 10:00
Webinar
Webinar: Richtig und effektiv vollstrecken - praxisnahe und kostenorientierte Vermittlung der Zwangsvollstreckung Weiterlesen
03.05.2021
09:30 – 11:30
Webinar - Teil I
Webinar: Forderungsmanagement Weiterlesen
03.05.2021
13:30 – 15:30
Webinar - Teil II
Webinar: Forderungsmanagement Weiterlesen
05.05.2021
09:30 – 11:00
Webinar
Webinar: Richtig und effektiv vollstrecken - praxisnahe und kostenorientierte Vermittlung der Zwangsvollstreckung Weiterlesen
05.05.2021
12:30 – 14:00
Webinar
Webinar: Richtig und effektiv vollstrecken - praxisnahe und kostenorientierte Vermittlung der Zwangsvollstreckung Weiterlesen
06.05.2021
09:30 – 12:30
Webinar
Webinar: Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement Weiterlesen
12.05.2021
09:30 – 16:00
Webinar
Webinar: Praxistraining Insolvenzrecht für Energieversorger - Zahlungsausfälle wegen Insolvenzen und Sanierungsverfahren verhindern Weiterlesen
18.05.2021
09:30 – 12:30
Webinar
Webinar: Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement Weiterlesen
18.05.2021
09:30 - 12:30
Webinar
Webinar: Kommunikation in Mahnwesen und Inkasso Weiterlesen
20.05.2021
09:30 - 11:30
Webinar
Webinar: Zutrittsrecht Weiterlesen
20.05.2021
09:00 - 10:00
Webinar
Webinar: Prozesse / Optimierung / Automatisierung Weiterlesen
15.06.2021
09:30 – 10:30
Webinar
Webinar: Insolvenzrecht für den Handel Weiterlesen
06.10.2021
09:30 – 10:30
Webinar
Webinar: Prozesse / Optimierung / Automatisierung Weiterlesen

Webinar: Insolvenzrecht für den Handel

Restrukturierungs- und Insolvenzverfahren - Orientierung in der Gesetzesflut
StaRUG - SanInsFoG - Covid 19 Gesetz 
 

 



Dieses umfassende Praxistraining zum Insol­venzrecht vermittelt Ihnen wichtiges Fachwis­sen und insbesondere auch praktische Anwendungsmöglichkeiten, damit Sie „im Fall der Fälle“ wissen, was zu tun ist.

Die Covid 19 Pandemie hat zu einer Vielzahl von Gesetzen geführt, die zu einer erheblichen Marktverzerrung geführt haben und führen. Die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht bei gleichzeitiger Versorgung von krisenbetroffenen Marktteilnehmern mit staatlicher Liquidität wird erhebliche Konsequenzen in den nächsten Jahren haben. Hier sei nur das Stichwort „Zombie-Unternehmen“ genannt.

Es droht ein erhebliches Ausfallrisiko verbunden mit der Problematik, dass sich die Warenkreditversicherer auf das geänderte Marktumfeld einstellen werden.

Daher gilt es, genau JETZT Maßnahmen zu ergreifen, um Zahlungsausfälle wegen Insolvenzen zu verhindern.

Sie bekommen eine Einordnung der Praxisrelevanz der aktuellen Gesetzesänderungen für den Handel, Hinweise auf spezielle Risiken im Geschäftsverkehr mit krisenbetroffenen Unternehmen und Handreichungen zur Vorkehrung von Forderungsausfällen. Zudem geben wir Ihnen einen Überblick über die Handlungsoptionen, wenn Ihr Haus mit Restrukturierungs- oder Insolvenzverfahren konfrontiert wird.

Das Seminar richtet sich an die Geschäftsführer und Vorstände, Prokuristen, Abteilungsleiter Einkauf und Verkauf sowie die Leiter der Finanzbuchhaltung.

Die Teilnehmer benötigen keine rechtlichen Vorkenntnisse. Der Inhalt des Seminars ist auf Allgemeinverständlichkeit und Darstellung der wesentlichen Problemfelder konzipiert, rechtliche Details treten in den Hintergrund.

Zahlungsausfälle Ihres Unternehmens wegen Insolvenzen sollen zukünftig die seltene Ausnahme werden, insolvenzsichere Zahlungen der Regelfall.

Das ist unser Anspruch.

 

Termin:
15.06.2021 - von 9.30 bis ca 10.30 Uhr

 

Referenten:
Anita Würflingsdobler, angestellte Rechtsanwältin e-rechtsanwälte Dr. Schmid in enger Kooperation mit on-collect
Kompetenzbereiche:
Energierecht; Spezialgebiet: Abwehr von Insolvenzanfechtungen bei Energieversorgern; Insolvenzrecht; Arbeitsrecht

Dr. Thomas Karg, Fachanwalt für Bank-und Kapitalmarktrecht, Fachanwalt für Insovlenzrecht, Insolvenzverwalter
Kompetenzbereiche:
Insolvenzrecht, Recht der Sanierung, Kreditsicherungsrecht, Recht der Allgemeinen Geschäftsbedigungen, Gläubigervertretung in Insolvenzverfahren und Gläubigerausschüssen

 

Preise:

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. 
Für Geschäftspartner der on-collect solutions AG ist die Teilnahme am Training rabattiert.

Tickets

15.06.2021
09:30 – 10:30

Webinar
0,00 EUR 0,00 EUR

Gesamtbetrag:
0,00 EUR
0
Für den ausgewählten Ort sind zu diesem Thema aktuell leider keine Veranstaltungen verfügbar.

Webinar: Praxistraining Insolvenzrecht für Energieversorger - Zahlungsausfälle wegen Insolvenzen und Sanierungsverfahren verhindern

Mit dem zum 01.01.2021 in Kraft getretenen brandneuen Sanierungsrecht (StaRUG, SanInsFoG und Covid-19-Gesetz) und den massiven Änderungen im Verbraucherinsolvenzverfahren 
"VON der Praxis FÜR die Praxis"
 

 



Dieses umfassende Praxistraining zum Insol­venzrecht vermittelt Ihnen wichtiges Fachwis­sen und insbesondere auch praktische Anwendungsmöglichkeiten, damit Sie „im Fall der Fälle“ wissen, was zu tun ist.“

Mit dem unternehmerischen Risiko der Insol­venz des Geschäftspartners sind Sie heute mehr denn je konfrontiert.

Im Falle der Insolvenz Ihres Geschäftspartners (und auch bereits im Zeitraum vor der Insolvenz) gilt es, schnell und umsichtig die richtigen Maß­nahmen zu ergreifen, um einen teilweisen oder gänzlichen Ausfall Ihrer Forderung zu vermei­den.

Ein weiteres erhebliches Risiko besteht im Hinblick auf Insolvenzanfechtungen, auch diese können durch „richtiges“ Handeln im Vorfeld weitgehend vermieden werden.

Die Corona-Krise hinterlässt tiefe Spuren in der Wirtschaft, aber auch im Geldbeutel Ihrer Privatkunden.

Viele Unternehmen werden im Moment zwar noch durch umfassende Hilfspakete des Staates vor der Insolvenz bewahrt, bereits jetzt steht aber fest, dass eine eklatant hohe Anzahl dieser Unternehmen die Corona-Krise auf lange Sicht nicht überstehen werden und diese im Moment als „Zombieunternehmen“ auf dem Markt existieren.

Für Sie als Geschäftspartner dieser Unternehmen birgt dies eine enorme Gefahr des Zahlungsausfalls, wenn Sie keine entsprechenden Maßnahmen ergreifen.

Bei den Privatpersonen rollt die Insolvenzwelle bereits. Allein in Bayern gab es im Februar 2021 93,2 % mehr Privatinsolvenzen, als im Februar 2020.

Zudem hat die Covid-19-Pandemie zu einer Vielzahl von Gesetzen geführt (StaRUG - SanInsFoG -  Covid-19-Gesetz), die zu einer erheblichen Marktverzerrung geführt haben und führen. Die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht bei gleichzeitiger Versorgung von krisenbetroffenen Marktteilnehmern mit staatlicher Liquidität wird erhebliche Konsequenzen in den nächsten Jahren haben.

Es droht ein erhebliches Ausfallrisiko verbunden mit der Problematik, dass sich die Warenkreditversicherer auf das geänderte Marktumfeld einstellen werden.

Daher gilt es, genau JETZT Maßnahmen zu ergreifen, um Zahlungsausfälle wegen Insolvenzen und Sanierungsverfahren zu verhindern.

Es gibt viele Maßnahmen, die Sie ergreifen können und Ziel des Seminars ist, dass Sie diese Maßnahmen kennenlernen und insbesondere auch anzuwenden lernen.

Dieses umfassende Praxistraining zum Insol­venz- und Sanierungsrecht vermittelt Ihnen wichtiges Fachwis­sen. Neben den rechtlichen Aspekten (Gesetzesgrundlagen allgemein und insbesondere auch die zum Jahreswechsel 2021 in Kraft getretenen massiven Gesetzesneuerungen) kommt im Training auch die praktische Umsetzung zur Sprache und wir helfen Ihnen mit nützlichen Tipps, Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern und Ausfälle zu minimieren. Zudem geben wir Ihnen einen Überblick über die Handlungsoptionen, wenn Ihr Haus mit einem Geschäftspartner, der sich im Restrukturierungsverfahren befindet, konfrontiert wird – ein bislang völlig unbekanntes Feld.

Das Training eignet sich hervorragend, Wissen im Bereich des Insolvenzrechts zu

- erlernen,
- aufzufrischen,
-  zu vertiefen und
-  mit wichtigen und nützlichen Tricks aus der Praxis zu erweitern.

Zahlungsausfälle Ihres Unternehmens wegen Insolvenzen sollen zukünftig die seltene Ausnahme werden, insolvenzsichere Zahlungen der Regelfall.

Das ist unser Anspruch.

 

Dauer:

1 Tag
von 9.30 bis ca 16.00 Uhr

 

Referenten:
Anita Würflingsdobler, angestellte Rechtsanwältin e-rechtsanwälte Dr. Schmid in enger Kooperation mit on-collect
Kompetenzbereiche:
Energierecht; Spezialgebiet: Abwehr von Insolvenzanfechtungen bei Energieversorgern; Insolvenzrecht; Arbeitsrecht

Dr. Thomas Karg, Fachanwalt für Bank-und Kapitalmarktrecht, Fachanwalt für Insovlenzrecht, Insolvenzverwalter
Kompetenzbereiche:
Insolvenzrecht, Recht der Sanierung, Kreditsicherungsrecht, Recht der Allgemeinen Geschäftsbedigungen, Gläubigervertretung in Insolvenzverfahren und Gläubigerausschüssen

 

Preise:

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. 
Für Geschäftspartner der on-collect solutions AG ist die Teilnahme am Training rabattiert.

Tickets

12.05.2021
09:30 – 16:00

Webinar
730,00 EUR 650,00 EUR

Gesamtbetrag:
0,00 EUR
0
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Webinar: Zutrittsrecht

Was tun wenn der Zutritt verweigert wird? Welche Möglichkeiten habe ich als Energieversorger?

 

 



In unserem Seminar "Zutrittsrecht" wollen wir Ihnen die Möglichkeiten erläutern, die Ihnen als Energieversorger gegeben sind.


Im speziellen behandelt werden im Seminar:

- Vertragsanbahnung - Grundlage im Hinblick auf den Zutritt
- Verbrauchsermittlung - Zutritt zur Ablesung
- Verfahrensablauf Fristen (Mahnung, Sperrankündigung, Sperrung)
- Zutrittsklage wegen Zahlungsverzug
- Verfahren bei Ablauf der Eichfrist und außergerichtlicher Ablauf
- Gerichtliche Durchsetzung
- Problematik der einstweiligen Verfügung
- Schutzschrift

 

Preise:

Alle Preise verstehen sich zzgl. Verpflegung zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer 
Für Geschäftspartner der on-collect solutions AG ist die Teilnahme am Training rabattiert.

Tickets

20.05.2021
09:30 - 11:30

Webinar
300,00 EUR 250,00 EUR

Gesamtbetrag:
0,00 EUR
0
Für den ausgewählten Ort sind zu diesem Thema aktuell leider keine Veranstaltungen verfügbar.

Webinar: Richtig und effektiv vollstrecken - praxisnahe und kostenorientierte Vermittlung der Zwangsvollstreckung

Der Gesetzgeber hat durch das Gesetz zur Reform der Zwangsvollstreckung das Zwangsvollstreckungsverfahren grundsätzlich moderner, schneller und effektiver gestaltet.

 

 



Dieses Training wird als Tagestraining vor Ort in verschiedenen Regionen in Deutschland angeboten und alternativ als Webinar - gesplittet in 4 Webinarblöcke. 

 

Inhalte: Für den Gläubiger sind weitere Informationsbeschaffungsmöglichkeiten bei Dritten durch den Gerichtsvollzieher geschaffen worden. Zwischenzeitlich wurde ein amtliches zwingend zu benutzendes, allerdings ziemlich kompliziertes Auftragsformular zur Vereinfachung und Standardisierung der Vollstreckungsaufträge eingeführt. Leider verkompliziertes dieses Formular eher die Auftragserteilung statt diese zu erleichtern. 

Vor kurzem ist das “Reparaturgesetz zur Sachaufklärung” verabschiedet worden, welches einige Neuerungen, sowie nicht unerhebliche Änderungen im Kostenrecht beinhaltet. Das “neue” Zwangsvollstreckungsverfahren ist sicherlich nicht übersichtlicher oder einfacher geworden, aber dennoch bietet es dem Gläubiger eine effizientere und zielgerichtete Vollstreckung.

Um Sie diesen komplexen Themen näher zu bringen, möchten wir Sie zu unseren Webinaren, welche von einem  Praktiker durchgeführt werden, einladen.

 "Zwangsvollstreckung Basis - Teil A"
29.04.2021 - 09:00 - 10:00 Uhr
- Grundlage des Kostenrechts insbesondere in Reflektion auf die Auftragserteilung 
- Handhabung des amtlichen Auftragsformulars

Dauer: 1 Std. - geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene

 

"Zwangsvollstreckung Basis - Teil B"
29.04.2021 - 11:00 - 13:00 Uhr
- Richtiger und effektiver Umgang und richtige Benutzung mit dem amtlichen Zwangsvollstreckungsformular
- Verschlankung und Optimierung der Arbeitsprozesse
- Tipps und Tricks aus dem „Vollstreckungsalltag“

Dauer: 2 Std. - Für Absolventen des Webinar Teil A.
Basis für dieses Training sind die Inhalte des  Seminar "Zwangsvollstreckung Basis - Teil A". Es ist deshalb nur in Kombination mit dem absolvierten Seminar "Zwangsvollstreckung Basis - Teil A" buchbar.


"Grundlagen der Zwangsvollstreckung"
Was steckt hinter der Zwangsvollstreckung
05.05.2021 - 09:30 - 11:00 Uhr
- Verfahrensablauf und Prozess der Vollstreckung
- Zeitverlauf hinter der jeweiligen Zwangsvollstreckungsmaßnahme
- Antrag Wo und Wie?
-  Die Zwangsvollstreckungsorgane

Dauer: 1,5 h - geeignet für Einsteiger

 

"Informationsbeschaffung durch den Gläubiger"
05.05.2021 - 12:30 - 14:00 Uhr
Drittstellen-Auskünfte, Schuldnerverzeichnis und Vermögensverzeichnis
- Grundlagen
- Inhalte
- Interpretation

Dauer: 1,5 Std. - geeignet für Fortgeschrittene

 

Dieses Webinar soll via Microsoft Teams stattfinden, bitte beachten Sie dass Sie dafür eine Kamera und Lautsprecher benötigen!

 

Referent:
Jörg Hunold, 
gelernter Rechtspfleger, als Gerichtsvollzieher tätig


Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer 
Für Geschäftspartner der on-collect solutions AG ist die Teilnahme am Training rabattiert.

Tickets

29.04.2021
11:00 – 13:00

Webinar
300,00 EUR 250,00 EUR
29.04.2021
09:00 – 10:00

Webinar
200,00 EUR 175,00 EUR
05.05.2021
09:30 – 11:00

Webinar
250,00 EUR 225,00 EUR
05.05.2021
12:30 – 14:00

Webinar
250,00 EUR 225,00 EUR

Gesamtbetrag:
0,00 EUR
0
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Webinar: Prozesse / Optimierung / Automatisierung

Webmeetings zu den Neuerungen, Optimierungs- und Automatisierungslösungen und Funktionalitäten aus den verschiedenen Anwendungsfeldern des Debitoren- und Forderungsmanagement sowie Vorstellung der Neuerungen und Funktionalitäten in der on-collect Cloud Software.

 

 



Anschriftenermittlung und automatisierte Postretourenverarbeitung
19.04.2021 -11:00 - 12:00 Uhr

(Präventiv-)Maßnahmen Solvenz und Insolvenz - Bonitätsmonitor
20.04.2021 - 09:00 - 10:00 Uhr


(Präventiv-)Maßnahmen Solvenz und Insolvenz 
im Bereich Privatpersonen, Geschäftskunden, Amtsgerichtsveröffentlichungen aus Ihrer Region.

Das Webinar widmet sich der Frage, ob es möglich ist, für seinen gesamten Kundenstamm oder für umsatzrelevante Kunden automatisch und frühzeitig informiert zu werden, sobald ein Insolvenzereignis eintritt bzw. wenn innerhalb des Handelsregisters Änderungen identifiziert werden, die als Indikator auf ein potentielles Insolvenzereignis hindeuten.
20.05.2021 - 09:00 - 10:00 Uhr

Jahresabschlussarbeiten, Ausbuchung, Wertberichtigung, Rückstellung
06.10.2021 - 09:30 - 10 :30 Uhr

 


Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir Sie um Ihre Anmeldung und lassen Ihnen mit der Terminbestätigung Ihre Einwahldaten zukommen.
 

Preise:

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. 
Für Geschäftspartner der on-collect solutions AG ist die Teilnahme am Training kostenfrei.
 

Tickets

19.04.2021
11:00 - 12:00

Webinar
50,00 EUR 0,00 EUR
20.04.2021
09:00 - 10:00

Webinar
50,00 EUR 0,00 EUR
20.05.2021
09:00 - 10:00

Webinar
0,00 EUR 0,00 EUR
06.10.2021
09:30 – 10:30

Webinar
50,00 EUR 0,00 EUR

Gesamtbetrag:
0,00 EUR
0
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Webinar: Kommunikation in Mahnwesen und Inkasso

- Persönlichkeit und Kommunikationsdynamik erfolgreich nutzen - 

Warum reagieren wir in manchen Situationen nach einem bestimmten Muster?
Wieso fällt uns die Zusammenarbeit mit einigen Menschen leichter als mit anderen?

Workshop rund um unsere Persönlichkeit, Werte und Verhaltensmuster.

 



Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft wird längerfristig spürbar sein. Drohende Insolvenzen, Zahlungsengpässe und ein Anstieg der Arbeitslosigkeit werden uns voraussichtlich eine längere Zeit begleiten. Umso mehr wird in der Zeit während und nach der Krise das Forderungsmanagement stark gefordert sein.

Viele bisher zahlungsfähige Firmen und Verbraucher werden sich unvermittelt in finanziellen Engpässen wiederfinden. Der Rechtsweg könnte in diesen Fällen eine eher unfruchtbare und langwierige Angelegenheit werden.

Wichtig ist jetzt, aktiv die Kommunikation mit Schuldnern und Kunden zu suchen um individuelle und für beide Seiten befriedigende Lösungen zu finden, was eine situative Flexibilität voraussetzt. Unsere Vereinbarungen von heute können morgen schon Makulatur sein. Gerade in Mahnwesen und Inkasso wird es künftig viel stärker darauf ankommen, lösungsorientiert, emphatisch und auf Augenhöhe mit Kunden und Schuldnern zu kommunizieren.
Grundvoraussetzung hierfür ist ein Verständnis für die Themen Empathie, Kommunikationsdynamik, Wertschätzung und Konfliktmanagement.

Dieses Webinar gibt Ihnen und Ihren Mitarbeitern einen ersten Einblick in die Kommunikationsdynamik und zielt dabei speziell auf die Herausforderungen in Mahnwesen und Inkasso.

Inhalte des Trainings:

- Grundlagen Mahn- und Inkassogespräch
- Kommunikationsgrundlagen
- Einfluss von Persönlichkeit und psychologische Aspekte
- Gespräche auf Augenhöhe gestalten
- Konfliktmanagement
- Mit Wertschätzung zum Ziel

Folgende Inhalte können auf Anfrage auch als Intensiv-Webinare modular angeboten werden:

- Persönlichkeitsfaktoren im Kundenkontakt
- Konfliktmanagement
- Schwierige Gespräche führen
- Kommunikationsdynamiken
- Mahn- und Inkassogespräche erfolgreich führen

Ideal für...

- Mitarbeiter und Verantwortliche welche Kontakt mit Kunden haben.
- Führungskräfte aus allen Bereichen.

 

Dieses Webinar soll via Microsoft Teams stattfinden, bitte beachten Sie dass Sie dafür eine Kamera und Lautsprecher benötigen!

 

Referent:
Ralph Rochau, Fachspezialist in Forderungsmanagement und Mahnwesen mit über 20 Jahren Berufserfahrung in Deutschland und dem europäischen Ausland z. B. führte er den Bereich Mahnwesen und Inkasso bei einem großen schweizerischen EVU.

Preise:

Alle Preise verstehen sich zzgl. Verpflegung zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer 
Für Geschäftspartner der on-collect solutions AG ist die Teilnahme am Training rabattiert.

Tickets

20.04.2021
09:30 - 12:30

Webinar
400,00 EUR 350,00 EUR
18.05.2021
09:30 - 12:30

Webinar
400,00 EUR 350,00 EUR

Gesamtbetrag:
0,00 EUR
0
Für den ausgewählten Ort sind zu diesem Thema aktuell leider keine Veranstaltungen verfügbar.

Webinar: Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement

Wie setzen Sie Ihren Schuldner wirksam in Verzug und welche Fristen sind zu wahren? Die richtige Strategie in einem umfassenden Mahnverfahren verhilft Ihnen als Gläubiger zu Ihrem Recht und beugt damit manch langwierigen und kostspieligen gerichtlichen Verfahren vor.

Dieses umfassende Praxistraining zum Mahnverfahren ist in zwei Blöcke eingeteilt.
 



Der juristische Block vermittelt Ihnen wichtiges Fachwissen. Neben den rechtlichen Aspekten kommt im Training auch die praktische Umsetzung zur Sprache.

Mit nützlichen Tipps für einen professionellen Umgang mit dem Mahnkunden hilft der zweite Block Kommunikation Ihnen, Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Mahngespräche, richtig und professionell eingesetzt, bieten eine höchst effektive Ergänzung zur Mahnstrategie - egal ob Sie Kundenanrufe ‚nur‘ entgegennehmen oder aktiv das Mahngespräch suchen.

Diese Trainingseinheit adressiert die wichtigsten Regeln, Tipps und Tricks in der Kommunikation mit dem Mahnkunden.

 

Ablauf vor Ort:
§§ Juristischer Block - Vormittags
Block Kommunikation - Nachmittags


Ablauf im Webinar: 
(Im Webinar finden der juristische Block und der Block Kommunikation unabhängig voneinander statt): 

§§ Juristischer Block: 
06.05.2021 - 09:30 - 11:30 Uhr 

Block Kommunikation: 
20.04.2021 - 09:30 - 12:30 Uhr
18.05.2021 - 09:30 - 12:30 Uhr

 

Inhalte des Trainings:

Wertvoller Trainerinput, Praxisbeispiele, ausführliche Trainingsunterlagen inkl.  ‚Einwandliste‘ als nützliches Hilfsmittel im Tagesgeschäft.
Ziel Das Training eignet sich hervorragend dazu, das rechtliche Wissen im Bereich Mahnverfahren aufzufrischen, zu aktualisieren, zu vertiefen, mit nützlichen Tricks zu erweitern.

Der Nutzen für Sie und Ihre Mitarbeiter:

• Sie gehen souverän mit Einwänden und Ausreden um und meistern auch schwierige Situationen  mit Selbstbewusstsein
• Sie erleben, dass  Mahnwesen Spaß machen kann
• Sie lösen Problemfälle, bevor sie zum teuren  Inkassofall werden
• Eine langfristige Problemlösung statt kurzfristigem Effekt steht im Fokus
• Sie positionieren sich als kunden-orientierter Partner

Trainer:
Trainer- §§ Juristisch
Stefan Miller, angestellter Rechtsanwalt e-rechtsanwälte Dr. Schmid in enger Kooperation mit on-collect. Tätigkeitsschwerpunkte: Forderungseinzug und Energierecht

Trainer -Kommunikation:
Ralph Rochau, Fachspezialist in Forderungsmanagement und Mahnwesen mit über 20 Jahren Berufserfahrung in Deutschland und dem europäischen Ausland z. B. führte er den Bereich Mahnwesen und Inkasso bei einem großen schweizerischen EVU.

Preise:

Alle Preise verstehen sich zzgl. Verpflegung zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer 
Für Geschäftspartner der on-collect solutions AG ist die Teilnahme am Training rabattiert.

Tickets

20.04.2021
09:30 – 11:30

Webinar
400,00 EUR 350,00 EUR
06.05.2021
09:30 – 12:30

Webinar
400,00 EUR 350,00 EUR
18.05.2021
09:30 – 12:30

Webinar
400,00 EUR 350,00 EUR

Gesamtbetrag:
0,00 EUR
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Webinar: Forderungsmanagement

Eine zunehmend schlechte Zahlungsmoral zwingt viele Unternehmen, sich dem Thema Forderungsmanagement neu zu widmen.

Durch modernes Forderungsmanagement können Zahlungsausfälle vermieden und entsprechende Außenstände zeitsensitiv und wirksam eingeholt werden.
 



Neben den rechtlichen Aspekten kommt im Training auch die praktische Umsetzung zur Sprache und wir helfen Ihnen mit nützlichen Tipps, Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern.

Inhalte:
Teil I:

03.05.2021, 09:30 - 11:30 Uhr
Webinar, Dauer 2 Std. (mit Pause)

Überschuldung in Deutschland?
Risikominimierung vor/bei Vertragsschluss
- natürliche / juristische Personen
- Stellvertretung
- Rechtsformen
- Bonitätsprüfung
Zustandekommen eines Versorgungsvertrages
Vertragsarten
Besonderheiten bei Vertragsschluss
- Besonderheit bei (Grund-)Versorgungsverträgen
Beendigung von Versorgungsverträgen
- Ordentliche Kündigung
- Fristlose Kündigung
 

Teil II:
03.05.2021, 13:30 - 15:30 Uhr
Webinar, Dauer 2 Std. (mit Pause)

Rechnungsstellung und Zahlung
„Schätzung“
Grundversorgung: Zahlungssicherungen
Berechtigte Zahlungsverweigerung des Schuldners
Außergerichtlicher Forderungseinzug
- Rechtsgrundlagen
- Haftung bei unberechtigter Sperrung
- Unterbrechung durch den Netzbetreiber
- Zahlungsverpflichtung
- Vorgehensweise bei angestrebter Sperrung der Versorgung
- Zutrittsklage
Gerichtlicher Forderungseinzug

Das Training eignet sich hervorragend für Mitarbeiter im Fachbereich Vertrieb, Kundenservice, Abrechnungsservice oder dem Forderungsmanagement. Im Praxistraining werden die bereits vorhandenen Kenntnisse aufgefrischt, aktualisiert und weiter vertieft.

Teilnehmer mit Grundkenntnissen -> erweitern ihr Wissen
Berufswiedereinsteiger -> bringen ihr Wissen auf den aktuellen Stand
Profis -> vertiefen Ihr Wissen

Referent:
Stefan Miller, angestellter Rechtsanwalt, in enger Kooperation mit on-collect.
Kompetenzbereiche:
Energierecht; Erbrecht; Besonderes Schuldrecht; Vertragsprüfungen; Arbeitsrecht; Verkehrsrecht und Ordnungswidrigkeiten; Allgemeines Zivilrecht

Preise:
Alle Preise verstehen sich zzgl. Verpflegung zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer 
Für Geschäftspartner der on-collect solutions AG ist die Teilnahme am Training rabattiert.

Tickets

03.05.2021
09:30 – 11:30

Webinar - Teil I
300,00 EUR 250,00 EUR
03.05.2021
13:30 – 15:30

Webinar - Teil II
300,00 EUR 250,00 EUR

Gesamtbetrag:
0,00 EUR
0
Für den ausgewählten Ort sind zu diesem Thema aktuell leider keine Veranstaltungen verfügbar.

Haben Sie Fragen zu unseren Events?

Dann wenden Sie sich bitte an Sabine Sölter, Tel. 0731 / 1405 57 - 572 oder senden Sie eine E-Mail an: kontakt@on-collect-ag.de

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