Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement

Beschreibung

Wie setzen Sie Ihren Schuldner wirksam in Verzug und welche Fristen sind zu wahren? Die richtige Strategie in einem umfassenden Mahnverfahren verhilft Ihnen als Gläubiger zu Ihrem Recht und beugt damit manch langwierigen und kostspieligen gerichtlichen Verfahren vor.

Dieses umfassende Praxistraining zum Mahnverfahren ist in zwei Blöcke eingeteilt.

Der juristische Block vermittelt Ihnen wichtiges Fachwissen. Neben den rechtlichen Aspekten kommt im Training auch die praktische Umsetzung zur Sprache.

Mit nützlichen Tipps für einen professionellen Umgang mit dem Mahnkunden hilft der zweite Block Kommunikation Ihnen, Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Mahngespräche, richtig und professionell eingesetzt, bieten eine höchst effektive Ergänzung zur Mahnstrategie – egal ob Sie Kundenanrufe ‚nur‘ entgegennehmen oder aktiv das Mahngespräch suchen.

Diese Trainingseinheit adressiert die wichtigsten Regeln, Tipps und Tricks in der Kommunikation mit dem Mahnkunden.

Ablauf vor Ort:
§§ Juristischer Block – Vormittags
Block Kommunikation – Nachmittags

Ablauf im Webinar:
(Im Webinar finden der juristische Block und der Block Kommunikation unabhängig voneinander statt):

§§ Juristischer Block:
ein neuer Termin folgt – Dauer 3 Stunden

Block Kommunikation:
Dauer: 3 Std.

Inhalte des Trainings:

Wertvoller Trainerinput, Praxisbeispiele, ausführliche Trainingsunterlagen inkl.  ‚Einwandliste‘ als nützliches Hilfsmittel im Tagesgeschäft.
Ziel Das Training eignet sich hervorragend dazu, das rechtliche Wissen im Bereich Mahnverfahren aufzufrischen, zu aktualisieren, zu vertiefen, mit nützlichen Tricks zu erweitern.

Der Nutzen für Sie und Ihre Mitarbeiter:

• Sie gehen souverän mit Einwänden und Ausreden um und meistern auch schwierige Situationen  mit Selbstbewusstsein
• Sie erleben, dass  Mahnwesen Spaß machen kann
• Sie lösen Problemfälle, bevor sie zum teuren  Inkassofall werden
• Eine langfristige Problemlösung statt kurzfristigem Effekt steht im Fokus
• Sie positionieren sich als kunden-orientierter Partner

Trainer:
Trainer- §§ Juristisch
Anita Würflingsdobler, angestellte Rechtsanwältin e-rechtsanwälte.eu in enger Kooperation mit on-collect
Kompetenzbereiche:
Energierecht; Spezialgebiet: Abwehr von Insolvenzanfechtungen bei Energieversorgern; Insolvenzrecht; Arbeitsrecht

Trainer -Kommunikation:
externer Trainer

Preise:

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
Für Geschäftspartner der on-collect solutions AG ist die Teilnahme am Training rabattiert.

Tickets

Inhousetraining: „Mahnverfahren und Kommunikation im Forderungsmanagement“

01. Januar 2024 - 31. Dezember 2024

09:00 - 16:15

Webinar – BLOCK KOMMUNIKATION

06. März 2024

09:30 - 12:30

Webinar – BLOCK KOMMUNIKATION

04. Juni 2024

09:30 - 12:30

Webinar – BLOCK KOMMUNIKATION

19. September 2024

09:30 - 12:30

Scroll to Top