Deeskalations-Seminar - Verhalten in Gefahrenssituationen

Beschreibung

Wie verhalte ich mich bei Angriffen oder Überfällen?

Diese Schulung ist speziell darauf ausgerichtet, Mitarbeiter in Versorgungsunternehmen zu sensibilisieren und ihnen effektive Strategien zur Deeskalation und zum Selbstschutz zu vermitteln.

Sie erhalten einen Überblick über die rechtlichen Aspekte und werden durch interaktive Übungen sowie anhand praxisnaher Beispiele befähigt, Konflikte sicher und effektiv zu bewältigen.

  • Umgang mit akuten ungewöhnlichen Situationen:
    Strategien zur schnellen und besonnenen Reaktion.
    Deeskalationstechniken, um Spannungen zu lösen, bevor sie eskalieren.
  • Eskalationsstufen:
    Verstehen der verschiedenen Eskalationsstufen.
    Maßnahmen zur Verhinderung einer Eskalation.
  • Umgang mit Menschen:
    Empathie und Verständnis als Schlüssel zur Konfliktlösung.
    Effektive Kommunikationstechniken.
    Gefahren erkennen und richtig beurteilen:
    Risikobewertung und -management.
    Früherkennung von Gefahren und angemessene Reaktion.
  • Der erste Eindruck:
    Die Bedeutung des ersten Eindrucks im Konfliktfall.
    Techniken zur positiven Gestaltung des ersten Eindrucks.
  • Täterrolle und Opferrolle erkennen:
    Dynamiken von Täter- und Opferrollen verstehen.
    Strategien zur Unterstützung von Opfern und zur Ansprache von Tätern.
  • Selbstwertgefühl und Menschenkenntnisse:
    Förderung eines gesunden Selbstwertgefühls.
    Verbesserung der Menschenkenntnis zur präventiven Konfliktbewältigung.
  • Kommunikation bei Konflikten:
    Erfolgreiche Kommunikationstechniken zur Konfliktlösung.
    Einsatz von aktiven Zuhörens und empathischer Gesprächsführung
  • Gesprächstechniken:
    Praktische Übungen zu verschiedenen Gesprächstechniken.
    Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.
  • Stress:
    Stressbewältigungsstrategien.
    Erkennen und Reduzieren von Stress bei sich selbst und anderen.
  • Verhaltensmuster verschiedener Gruppen:
    Verständnis für unterschiedliche kulturelle und soziale Verhaltensmuster.
    Anpassung der Konfliktlösungsstrategien an verschiedene Gruppen.
  • Eigensicherung – Verhaltensregeln:
    Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln zur Eigensicherung.
    Praktische Tipps zur Selbstverteidigung.
  • Rechtfertigungsgründe und Jedermannsrechte:
    Überblick über die rechtlichen Aspekte der Selbstverteidigung.
    Kenntnis der Jedermannsrechte in Konfliktsituationen.

Dauer:

    10:00 – 12:15 Uhr mit einer 15-minütigen Kaffeepause
    12:15 – 13:15 Uhr Mittagspause
    13:15 – 16:00 Uhr mit einer 30-minütigen Kaffeepause

Trainer:

  • Predrag Milojevic
    Projektleitung, SHS Sicherheit & Service GmbH
    Barny Sancakli
    Geschäftsführer, SHS Sicherheit & Service GmbH

    Beide Trainer verfügen über langjährige Expertise in der Entwicklung und Durchführung von Schulungen und Workshops für Unternehmen, soziale Einrichtungen, Schulen und Sicherheitsdienste.
    Schwerpunkt: Vermittlung von Strategien zur Gewaltprävention, Konfliktbewältigung und Aufbau sicherer und respektvoller Arbeitsumfelder.

Tickets

Notfalltraining – Deeskalations-Seminar – Verhalten in Gefahrensituationen

26. November 2024

10:00 - 16:30

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